Nachwuchs holt wieder mehrere Podestplätze

Im Rahmen des Bärentriathlon hieß es für die Triathlon-Kids vom TSR-Olympia Wilhelmshaven am 24.08.2024 auf zum Zwischenahner Meer. Für den Nachwuchs wurde kein Triathlon, sondern ein Swim and Run ausgerichtet. Bei 27°C Außentemperatur war zu Beginn des Wettkampfes der Sprung ins Wasser eher kühl. Bei einer Wassertemperatur von 19,9°C hätten die Athleten sogar einen Neoprenanzug tragen können, wobei bei den eher kurzen Strecken des Nachwuchses dies natürlich niemand tat.

Eröffnet wurde die Konkurrenz von den Kleinsten. Bei den Schülern D verpasste Jelka Müller den Sieg um 2 Sekunden und wurde dennoch glückliche Zweite.

Ihr gleich tat es Charlotte Müller, die nach ordentlicher Schwimmleistung mit guter Wechselzeit und toller Laufleistung den Abstand zur führenden Bremerin zwar verkürzen, aber letztlich nicht aufholen konnte und ebenfalls den zweiten Platz bei den Schülerinnen C belegte.

Bei den Schülern B belegte Mats Jaeger den 6. Platz, während Alena Niehuß bei den Mädchen nach einer sehr starken Schwimmvorstellung zufrieden den 4. Platz nach Hause laufen konnte.

Stark gestalteten auch die Schülerinnen A ihr Rennen. Jana Müller zeigte eine grandiose Schwimmleistung, wurde dann aber durch die fulminant laufende Alma Kühnhold auf der Laufstrecke überholt. Alma wartete im Ziel auf ihre Vereinskameradin und schließlich lagen sich die beiden Erstplatzierten überglücklich in den Armen.

Schließlich setzte sich noch Carina Ceronio mit gewohnt starker Schwimm- und souveräner Laufleistung beim Jugend-A-Wettbewerb durch und sicherte ebenfalls Platz eins für den TSR Olympia.

Katja Müller-Schepe, Mutter von  Jelka und Jana, trat ebenfalls an und wurde in ihrer Altersklasse Dritte.

Der Sonntag bot dann für eine Reihe Ersttäter eine traumhafte Kulisse auf der Sprint- sowie der Olympischen Distanz. Den allerersten Triathlon überhaupt bestritten Anita Jülke, Melanie Dannemann und Mariandel Laveuve. Die Strapazen waren allen dreien nach dem Zieleinlauf ins Gesicht geschrieben, doch der Stolz auf die vollbrachte Leistung ließ sich trotzdem nicht verleugnen. Wiederholungsgefahr besteht.

In Ihren jeweiligen Altersklassen sicherten sich Joris Fürstenwerth den 1. und Julian Josephs den 3. Platz. Ebenfalls Premiere feierten die Schlicktown Sportler (Dominik Laveuve, Christian Bruns und Ehefrau Vesna), welche sich mit einer soliden Teamleistung den 5. Rang in der Gesamtwertung sicherte. Auch für Birte Kühnhold war es eine neue Herausforderung auf der OD. „Das ist nicht einfach nur eine doppelte Sprintdistanz, das ist was ganz anderes“, so die vierfache
Mutter sichtlich errötet von der strahlenden Sonne und der Anstrengung.

Auch andernorts vertraten die Wilhelmshavener die Jadestadt erfolgreich. So standen Olaf Gärtner, Melina Mattfeld und Michael Vorbeck an der Startlinie des Riesenbecker-Triathlons. Mattfeld dominierte ihre Konkurrenz dabei von vorne und lief knapp 8 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte heraus. Vater Olaf wurde nach einer soliden Leistung in allen Disziplinen mit dem zweiten Platz seiner AK belohnt.

Nach Erhalt der Medaillen konnten sehr zufriedene Athleten den Heimweg antreten. Alle waren sich einig, dass es zum Ende der Saison nun mit den Platzierungen in den noch anstehenden Wettkämpfen gerne so weitergehen könnte.

arrowup