Platz 4 in der TVL-Mixed-Wertung

Am 08.08.2023 zog es die Triathleten des TSR Olympia Wilhelmshaven zum zweiten Wettkampf der Saison 2023 nach Salzgitter. Neben der Triathlon-Verbandsliga waren die Damen und Herren der 2. Triathlon-Bundesliga zu Gast am Salzgittersee.

Bei trockenem Wetter, Windstille und angenehmen 21° C ging es um 12:05 Uhr für die Jadestädter an die Startlinie. Von Beginn an konnte sich Max Junge in der Spitzengruppe behaupten und aus guter Lage nach 12:44 Minuten auf die Radstrecke wechseln. Ihm folgten mit Charline Allies und Carina Ceronio zwei ebenfalls sehr gute Schwimmerinnen mit einer Minute Abstand. Für Ceronio, Jahrgang 2007, war es der erste Wettkampf bei den Erwachsenen. Nachdem sie in den Vorjahren bereits Erfahrungen in der Schülerserie Nord sammeln konnte, fand sie sich routiniert auf der neuen Distanz (750 m Schwimmen, 24 km Radfahren, 5 km Laufen) zurecht. Die weiteren Wilhelmshavener positionierten sich
aussichtsreich im Mittelfeld. Nach dem Radfahren folgte für Junge der abschließende Lauf auf der sehr flachen Strecke rund um den Salzgittersee. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von mehr als 15 Stundenkilometern erkämpfte er sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen den sechsten Rang in der Tageswertung. Ihm folgten auf den Plätzen 12 und 13 Enriko Maiwald und Christian Bruns nach ebenfalls sehr guten Leistungen in allen Disziplinen. Das Teamergebnis komplettierte die erst 16-jährige Ceronio als schnellste Frau des Teams nach 1:34:00 Stunden.

Zur Erinnerung: die Mannschaftswertung betrachtet die 4 schnellsten Sportler, wobei jeweils mindestens ein Mann und eine Frau gewertet wird. In der Tageswertung errangen die Wilhelmshavener Triathleten den vierten Platz. Mit breiter Brust und viel Rückenwind aus den vorangegangenen Wettkämpfen ist das nächste Ziel klar definiert: Beim NordseeMan vor heimischem Publikum am 12. August 2023 das Podium zurückerobern und den Tagessieg von 2019 wiederholen.

6. Max Junge 1:13:19 Stunden
12. Enriko Maiwald 1:16:52 Stunden
13. Christian Bruns 1:18:13 Stunden
32. Joris Fürstenwerth 1:22:44 Stunden