Aktuelle News

Jährliche X mal 100 m Schwimmen der Triathleten

Die 28 Schwimmerinnen und Schwimmer sammelten gemeinsam 145,3 km auf der Kurzbahn des 25m-Sportbeckens, in Summe 5812 Bahnen. Diese Trainingseinheit ist den Schwimmern entliehen und in der ursprünglichen Idee als 100 mal 100 m, insgesamt also 10 km, schwimmen im Becken angesetzt. Dabei geht es neben der sportlichen Leistung jedes Einzelnen auch um das gemeinsame Erreichen eines anfangs sehr weit entfernt wirkenden Ziels, welches mit jedem Intervall näher rückt.

Ziel der Sportler war es, dem persönlichen Leistungsstand entsprechend, möglichst viele Wiederholungen der 100 m-Strecke zu absolvieren. Hierzu folgte die Bahneinteilung nach den schnellen Schwimmer (Abgangszeit: 2:00 min), den Fortgeschrittenen (Abgangszeit: 2:15 min), den (Wieder-) Einsteigern (Abgangszeit: 2:30 min) sowie einer offenen Bahn ohne feste Abgangszeiten.

Während des zweieinhalb Stunden lang stattfindenden Trainings der besonderen Art gab es auch immer wieder die Möglichkeit, sich während kurzer Pausen zu stärken und auszutauschen. Nach Abpfiff der letzten Bahn stand allen Teilnehmern die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Die müden Arme sorgten für die eine oder andere ungewöhnliche Methode, sich am Beckenrand hochzuziehen und den Weg in die Dusche mit einer kleinen Verschnaufpause auf der Bank zu verlängern.

Am Ende waren sich alle einig, dass es wieder ein sehr schönes Event wurde und eine Wiederholung im nächsten Jahr fest eingeplant ist. Bei einem anschl. gemeinsamen Frühstück trafen siech dann noch einige Teilnehmer*innen um die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen.

Die längste Distanz von 7600 m (304 Bahnen) wurde von Yurii Stoliarenko zurück gelegt. Beachtlich auch die Leistung vom erst 11-jährigen Julian Müller, der in einer Stunde die Distanz von 3000 m (120 Bahnen) unter ständiger Begleitung eines Trainers zurücklegte.

Alle Beiträge
2024
2023
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup