4. Wettkampf Triathlon-Verbandsliga Mix -Saison 2023

Wilhelmshavener Mixed-Verbandsligamannschaft überzeugt weiter und siegt in Bokeloh

Am Sonntag, den 10. September 2023, fand der vierte von fünf Saisonwettkämpfen der Triathlon-Verbandsliga Mix in Bokeloh bei Wunstorf statt. Nachdem beim Saisonauftakt in Braunschweig (Anfang Juli) die Mannschaft des TSR Olympia Wilhelmshaven Platz 3 erreichte und vier Wochen später in Salzgitter Platz 4 folgte, kletterte die Mannschaft beim Heimwettkampf, dem NordseeMan, auf den 2. Podestplatz. In Bokeloh gewann das Team dank einer starken Teamleistung nun sogar die Tageswertung und hat damit am kommenden Sonntag in Buchholz, beim letzten Wettkampf der Saison 2023, die große Chance, auf dem Treppchen der Gesamtwertung zu landen.

In der TVL-Mix-Wertung kommen pro Wettkampf die ersten vier Finisher in die Mannschaftswertung, wobei mindestens eine Frau und mindestens ein Mann berücksichtigt werden müssen. Dazu werden die jeweiligen Platzierungsziffern der Einzelstarter zu einer Mannschaftssumme addiert und das Wettkampfergebnis der Mannschaftswertung nach dieser Summe bestimmt. Es sind also gerade auch die Finisher einer Mannschaft wichtig, die zwar nicht in die Mannschaftswertung kommen, aber die Punktzahl der gegnerischen Mannschaften durch ihre Platzierungen nach oben treiben. In der TVL-Mix-Wertung sind insgesamt 13 Mannschaften gemeldet.

Beim Sprinttriathlon am vergangenen Sonntag hatten die Wilhelmshavener Dreikämpfer folgende Disziplinen vor der Brust: 700 Meter Schwimmen im 50-Meter-Becken des örtlichen Freibads, 20 Kilometer Radfahren auf einer hügeligen Runde durch die Region und schließlich ein 5 Kilometer langer Lauf, der auf vier Runden um ein Feld aufgeteilt war.

Mit starkem Teamgeist und unter Anfeuerung der Nachwuchstriathleten erkämpften die Teammitglieder starke Leistungen - bei äußerst sommerlichen Bedingungen.

Die Einzelergebnisse der Mannschaftsmitglieder im Überblick:

TVL-Mix (89 StarterInnen insgesamt):

• 4. Max Junge 1:07:45 *
  • 7. Sven Vanderschot 1:09:17 *
  • 15. Enriko Maiwald 1:11:29 *
  • 19. Philipp Hoell 1:13:42
  • 24. Julian Josephs 1:14:45
  • 26. Melanie Vanderschot 1:15:28 *
  • 27. Joris Fürstenwerth 1:15:41
  • 52. Lena Baller 1:22:58
  • 54. Frank Allies 1:23:25
  • 61. Charline Allies 1:25:02
  • 80. Jan Pieter Ehlert 1:35:00
  • Julia Josephs DNF

* Die Mannschaftswertung ergibt sich aus der Summe der Platzziffern: 4+7+15+26=52.

Mit Rückenwind aus diesem vierten Ligaauftritt 2023 - dem Tagessieg in Bokeloh - geht die Mannschaft des TSR Olympia Wilhelmshaven deshalb äußerst zuversichtlich in das letzte Rennen im Rahmen des TVN-Ligabetriebs 2023 in Buchholz an den Start.