Aktuelle News

Sandra Junge mit Partnerin auf Platz 3

Am Sonntag, den 29.05.2022, fand der 4. Drei-Seen-SwimRun vor den Toren Oldenburgs statt. Im Rahmen dieses Wettkampfes wurden auch die Niedersächsischen Landesmeisterschaften im SwimRun ausgetragen. Ein SwimRun ist kein Swim und Run, bei dem es zwischen dem Schwimmen und dem Laufen eine Wechselzone gibt! Vielmehr absolviert jeder Teilnehmer seinen eigenen Wettkampf bestehend aus vier Lauf- und drei Schwimmabschnitten. Eine weitere Besonderheit bei diesem Format besteht in der freien Auswahl von Hilfsmitteln. So sind neben einem Neoprenanzug auch Paddles und Pullbuoy erlaubt. Einzige Bedingung: Jede/r behält seine Ausrüstung über den gesamten Wettkampf am Mann bzw. an der Frau. Als Teamwettkampf ausgerichtet finden sich die Athleten zu Zweierteams zusammen. Beim Schwimmen und Laufen darf die Entfernung zueinander nicht mehr als zehn Meter betragen, so dass sich viele Duos mit einer Verbindungsleine absichern.

Austragungsort waren der Tweelbäker See, der Blankenburger See und der Kleie Bornhorster See sowie die dazwischenliegenden Laufabschnitte. Insgesamt kamen die Athleten so auf 13 Lauf- und zweieinhalb Schwimmkilometer.

Für die Wilhelmshavener Triathletin Sandra Junge und ihre Oldenburger Teamkollegin Susanne Betten war es bereits der dritte Start. Nachdem der Drei-Seen-SwimRun in den beiden vergangenen Jahren nicht stattfinden konnte, stand für die beiden Sportbegeisterten in diesem Jahr der Spaß im Vordergrund. Die Freude über die Rückkehr des Formats stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Während des ersten Streckenabschnitts galt es, dass Team zu synchronisieren und, angestachelt durch die anderen Teilnehmer, nicht schon am Anfang zu schnell in das Wettkampfgeschehen einzusteigen.

Nach dem gelungenen Einstieg machten die beiden beim Schwimmen Plätze gut und fanden sich nach 2 Stunden und 30 Minuten auf Platz Drei liegend im Ziel wieder. Ein solider Einstieg in die Freiwassersaison, der eine erfolgreiche Triathlonsaison erwarten lässt. Auf Grund geplanter Sanierungsmaßnahmen an der Huntebrücke im kommenden Jahr ist die Austragung des 5. Drei-Seen-Laufs bisher unsicher.

Alle Beiträge
2024
2023
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup