Aktuelle News

Vorbereitung auf die Saison 2020

Damit die Kinder des TSR Olympia Wilhelmshaven gut vorbereitet in die Saison 2020 starten können, nutzen die Trainer traditionell die Zeugnisferien. Sie wählten den Hössensportpark in Westerstede aus, der den Nachwuchstriathleten hervorragende Trainingsmöglichkeiten bietet. In unmittelbarer Nähe der Unterkunft befinden sich Schwimmbad, Sporthalle, Laufbahn bzw. Waldlaufwege sowie ein Fitnessstudio. Insgesamt waren 21 Kinder im Alter von 7-14 Jahren mit den Trainern Birgit Otten und Herbert Eikens nach Westerstede gereist. Der Trainingstag begann mit Frühgymnastik, einem kräftigen Frühstück und anschließend über den Tag verteilt drei Lauf- bzw.
Halleneinheiten. Zusätzlich wurde viel Wert auf das Schwimmen gelegt. Aus diesem Grund hatte man sich eine externe Schwimmexpertin (Lentje Hütter) eingeladen, die den Kindern über interessante und neue Methoden deren Kraultechnik verbesserte.

Insgesamt schwammen die älteren Kinder an zwei Tagen 3,2 km - für Triathlonkinder eine beachtliche Leistung! Selbst die Jüngsten kamen auf fast 2 km. Um ihnen das harte Programm zu erleichtern, wurden die Übungen hier aber mit Flossen geschwommen. Die Halleneinheiten beinhalteten Grundlagen im Athletikbereich, Spiele, Hallentriathlon mit Wechseltraining und zum Abschluss das DLV-Laufabzeichen (1 bzw. 1,5 Std). Abwechslung gab es in zwei weiteren Einheiten, die die Trainer im Fitnessstudio gebucht hatten. In ganz anderen Sportarten wie Step-Aerobic und Powergymnastik wurden die Kinder unter der Leitung von Birgit und Lentje an ihre Leistungsgrenze gebracht.

Insgesamt kamen 32 Trainingsstunden zusammen, welche von den Kindern hervorragend absolviert wurden. Natürlich kamen auch die Geselligkeit und das Miteinander nicht zu kurz. Durch ein gemeinsames Projekt - erstellen des neuen Banners für die Wettkampfsaison - Film- und Spieleabende wurde die Gruppe gestärkt und die “Neuen” gut aufgenommen. In den folgenden Trainingsmonaten muss jetzt das erlernte bzw. aufgefrischte Wissen im Training umgesetzt werden.

Alle Beiträge
2020
mehr Beiträge anzeigen lade... keine weiteren Beiträge
arrowup